Schneid

Ein Film von Michael Fritschi

Das Leben ist nicht immer einfach und geradlinig. Stefans Geschichte zeigt das. Es braucht Chancen, Ausdauer und Schneid. Denn wenn man wirklich will, kann man etwas verändern!

Dokumentarfilm / Schweizerdeutsch (UT D/E) / 4:48 Minuten / Farbe, 1.7:1. / 2023

Teaser:

Schneid - Grit

BUCH/KAMERA/SCHNITT Michael Fritschi
SCHNITT-BERATUNG Gregorio Caruso
TONBEARBEITUNG Michael Studer, Studio Blauer Wolf

DANK
Stefan Ingold / James Krausz / Vanessa Gatelein / Sonja Fritschi / Valentin Brodbeck

FESTIVALS
BARCIFF 2024, Barcelona, Selected
Lift-Off Global Network, Berlin 2024, Official Selection

STATEMENT
Alles begann mit einer zufälligen Begegnung: Ein Mann fragte mich, ob ich einen guten Barbier hätte. Ich verneinte und bekam eine Visitenkarte. So kam ich zu Stefan. Beim Bartschneiden erzählte er mir von seinem Leben, was er durchgemacht hat und wo er heute steht.
Seine Geschichte hat mich berührt und nicht mehr losgelassen. So entstand der Wunsch, ein kurzes Portrait über ihn zu drehen: ein Mensch mit seiner Geschichte an einem Ort.
Stefan ist offen und stolz auf das, was er erreicht hat. Er willigte ein, mir und meiner Kamera sein Leben zu erzählen. Das gegenseitige Vertrauen war schnell da.
Wir hoffen, durch sein Beispiel anderen Menschen Mut zu machen, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen und lang ersehnte Veränderungen anzugehen.