Projektteam «Über die Kunst nachzulassen»

MOTIVATION REGIE-TEAM
Michael Fritschi und Ben Kesselring haben während gemeinsamen Arbeiten realisiert, dass sie sich gerne Ziele ausserhalb des bisherigen Schaffens setzen möchten; die Komfortzone verlassen. Da beide kunstinteressiert sind und sich ein Kontakt zum Verein ARK Basel ergab, ist die Idee entstanden, einen Film über «Künstlernachlässe» zu realisieren, der diesem Thema eine Stimme gibt.

BEN KESSELRING
Ben Kesselring (1964) ist Kaufmann HKG, PR-Spezialist und Fachjournalist. Von 1996 bis 2002 fungierte er als Chefredaktor der monatlichen Mitarbeiterzeitschrift bei Swisscom. Das Magazin “communication” erzielte den 2. Rang beim internationalen Wettbewerb der Mitarbeitermagazine (2000). Danach verlagerte er sein Arbeitsgebiet in Richtung Grundversorgung für Schulen. Nach dem erfolgreichen Anschluss aller Schweizer Schulen ans Internet arbeitete er an einem Programm mit, das die Schulen mit zusätzlichen Bildungsinhalten versorgte. Seit 2013 ist er als Kommunikationsfachmann bei der Sehbehindertenhilfe Basel tätig, wo er mit Michael Fritschi zusammen Fotoreportagen und erste Kurzfilmprojekte über sehbehinderte Menschen realisiert.

MICHAEL FRITSCHI
Michael Fritschi (1967) studierte Fotografie an der Ecole des Arts Appliqés in Vevey (Schweiz), die er 1992 mit Diplom abschloss. Nach mehreren Jahren als Assistent bei verschiedenen Schweizer Fotografen folgten Anstellungen als Webdesigner, bis es ihn wieder zurück in die Fotografie zog. Seit 2006 ist er als selbstständiger Fotograf in Basel für lokale und internationale Unternehmen tätig. Seine Schwerpunkte sind Architektur und People sowie deren Beziehung zueinander. Seit seiner Ausbildung an der London Film Academy 2018 beschäftigt er sich zunehmend auch mit Dokumentar- und Auftragsfilm. Seine Abschlussarbeit mit Stephen Mikalsky gewann den ersten Preis am Edmonton Shortfilm Festival (Kanada).

Projektspaziergang mit Michael Fritschi un Ben Kesselring

Michael Fritschi / Ben Kesselring
Anlässlich dem Projektspziergang zum Start von «über die Kunst nachzulassen»